Wirtschaftsfrühstücke: ein neues Format des RML für regionale Unternehmen
Mit dem Format der Wirtschaftsfrühstücke möchte das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen regionale Unternehmerinnen und Unternehmer dabei unterstützen, sich auszutauschen, Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und betriebliche Prozesse einander bekannt zu machen.
Interessierte Betriebe aus den drei Erlebnisregionen Schladming-Dachstein, Ausseerland-Salzkammergut und Gesäuse, die als Gastgeber den Auftakt machen möchten, können sich ab sofort beim RML melden.
Im heutigen Pressegespräch informierten RML-Vorsitzende LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa gemeinsam mit Siegfried Nerath über das neue Format. Nerath, der bereits seit über 20 Jahren Wirtschaftsfrühstücke moderiert, ist von deren Nutzen überzeugt: „Hier entstehen außergewöhnliche Beziehungen. Es werden Daten ausgetauscht, wertvolle Tipps weitergegeben und auch Geschäfte miteinander gemacht. Unternehmerinnen und Unternehmer kommen unbürokratisch zusammen und können voneinander profitieren.“
Den Auftakt macht das RML mit drei Wirtschaftsfrühstücken: eines in der Erlebnisregion Schladming-Dachstein, eines im Ausseerland-Salzkammergut und eines im Gesäuse. Die gesamte Organisation übernimmt das RML.
Im Rahmen der Wirtschaftsfrühstücke wird es kurze Impulsvorträge geben. Im Vordergrund steht aber die freie Diskussion mit den eingeladenen Expertinnen und Experten, die für Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen, sowie der Austausch untereinander.
LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa betonen die Chancen, die dieses Format für die Region Liezen bietet: „In der Regionalentwicklung beschäftigen wir uns auch mit wirtschaftlichen Themen und setzen gemeinsam mit den Gemeinden Maßnahmen um, die die Region als Wirtschaftsstandort absichern und die regionale Wertschöpfung steigern. Wenn wir mit dem Format der Wirtschaftsfrühstücke einen Beitrag dazu leisten und uns mit den Unternehmen darüber austauschen können, was es braucht, damit die Region für sie attraktiv bleibt, dann tun wir das gerne.“
Sobald die Termine für die Wirtschaftsfrühstücke feststehen, sind alle Unternehmerinnen und Unternehmen der Erlebnisregionen eingeladen, kostenlos daran teilzunehmen. Ebenso sind alle politischen Vertreterinnen und Vertreter eingeladen, sich einzubringen und mitzudiskutieren, um Probleme vor Ort anzusprechen und Lösungen zu finden.
Unternehmen, die sich für die Rolle als Gastgeber interessieren, sind eingeladen, sich ehestmöglich beim RML Regionalmanagement Bezirk Liezen unter rml@rml.at zu melden.
Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.