Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 verfolgt die Bildungsregion Paltental das Ziel, die Vielfalt der Karrierewege in der Region aufzuzeigen, alternative Bildungswege neben dem Studium zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu stärken.
Kürzlich trafen sich Vertreter:innen aus Bildungseinrichtungen, Wirtschaft, Politik, Sozialpartnerschaft und dem RML Regionalmanagement Bezirk Liezen zu einem Workshop im Bildungszentrum Nord in Rottenmann. In intensiven Diskussionen wurden Ideen und Maßnahmen erarbeitet, um die Bildungsregion Paltental weiter voranzubringen. Themen wie die Struktur der Zusammenarbeit, die Sichtbarmachung regionaler Karrierewege und die Identifizierung der "Heldinnen und Helden der Region" standen im Fokus. Zudem wurde darüber diskutiert, welche Alleinstellungsmerkmale das Paltental als attraktiven Standort auszeichnen.
Ein weiterer Workshop im Juni wird diese Erkenntnisse vertiefen und die Entwicklung konkreter Projektideen vorantreiben. Ziel ist es, langfristige Maßnahmen umzusetzen, die dazu beitragen, den Standort zu stärken und das Paltental als aufstrebende Region zu präsentieren, die ihren Bewohner:innen ein lebenswertes Umfeld bietet.
Die Vorsitzenden des Regionalverbandes Bezirk Liezen, LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa, betonen die Bedeutung des gemeinsamen Engagements: "Wir freuen uns über die aktive Beteiligung zahlreicher Interessensvertreter:innen aus dem Paltental und der Region Liezen. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Bildungsregion Paltental als attraktiven Arbeits-, Wirtschafts- und Bildungsstandort zu etablieren."
Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Julian Butter, MSc
Regionale Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung
RML Regionalmanagement Bezirk Liezen GmbH
Tel.: 03612/25970-13
E-Mail: julian.butter@rml.at