Am 27.06.2024 durfte Siegfried Nerath zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder ein Wirtschaftsfrühstück in der Region Liezen moderieren und zugleich erfolgreich das neue Format des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen eröffnen. Dr. in Eva Stiermayr, Geschäftsführerin des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen, und Christian Haider, Bürgermeister der Marktgemeinde Admont, schlossen sich der Begrüßung an und betonten die Wichtigkeit und Bedeutung der Vernetzung und des Austausches untereinander.
Auch LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa betonten im Vorfeld der Veranstaltung die Chancen, die dieses Format für die Region Liezen bieten würde: „In der Regionalentwicklung beschäftigen wir uns auch mit wirtschaftlichen Themen und setzen gemeinsam mit den Gemeinden Maßnahmen um, die die Region als Wirtschaftsstandort absichern und die regionale Wertschöpfung steigern. Wenn wir mit dem Format der Wirtschaftsfrühstücke einen Beitrag dazu leisten und uns mit den Unternehmen darüber austauschen können, was es braucht, damit die Region für sie attraktiv bleibt, dann tun wir das gerne.“
Johannes Gungl, Geschäftsführer der RML Infrastruktur GmbH, informierte über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus im Bezirk Liezen sowie über die Bedeutung und Möglichkeiten von Glasfaser für die Zukunft von Eigenheimen und auch Unternehmensstandorten.
Im Rahmen einer anschließenden Vorstellungsrunde bekamen alle anwesenden Vertreter:innen der Politik, der Wirtschaft, der Sozialpartner und der Presse aus dem Bezirk Liezen die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen und zu präsentieren. Darunter Albert Krug, Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Liezen, Egon Hierzegger, MBA, Bezirksstellenobmann der WKO Ennstal/Salzkammergut und Daniela Klammer vom Unternehmensservice des AMS Liezen.
Gudrun Meier von der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft lieferte fachlichen Input und stand im Anschluss an die Vorstellungsrunde für alle offenen Fragen rund um das Thema Unternehmensförderung zur Verfügung.
Die Regenpause während der Veranstaltung endete pünktlich mit dem Ende der Vorstellungsrunde und eröffnete somit die Vernetzung und den Austausch. Bei regionalem Kaffee aus dem Rösthaus Admont und köstlichen Admonter Xeis-Kipferln wurden viele neue Kontakte geknüpft, tolle Gespräche geführt und wertvolle Erfahrungen ausgetauscht, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss berichteten. Zusätzlich hatten alle Interessierten auch die einmalige Gelegenheit, die neue Technikzentrale und damit das Herzstück für rund 3.500 Glasfaseranschlüsse in Admont und Umgebung von innen zu besichtigen.
Nach einer kurzen Sommerpause wird das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen die Termine für die nächsten Wirtschaftsfrühstücke rechtzeitig bekannt gegeben. Alle Unternehmerinnen und Unternehmer der Erlebnisregion sind herzlich zur kostenlosen Teilnahme eingeladen. Ebenso sind alle Vertreterinnen und Vertreter der Politik eingeladen, sich einzubringen, um Probleme vor Ort anzusprechen und Lösungen zu finden.
Unternehmen, die sich für die Rolle als Gastgeber interessieren, sind eingeladen, sich ehestmöglich beim RML Regionalmanagement Bezirk Liezen unter rml@rml.at zu melden.
Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.