"Hoffnungsspuren" -
Tag der Region am 03. Oktober 2014
von 14:00 bis 18:00 Uhr im Kulturhaus Liezen!
Der Startschuss zum „Diözesanen Weg" fiel 2012 und ist auf das Ziel 800 Jahre Diözese Graz-Seckau 2018 ausgerichtet. Bis dorthin soll die katholische Glaubensgemeinschaft „Fit für die Zukunft" werden. Leitgedanken dazu sind z. B.: Offenheit, Vielfalt und Beteiligung, Betonung der Stärken, Fokus auf die Möglichkeiten, spirituelle Vertiefung. Die gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen fordern auch die Gläubigen vor Ort heraus, ihren Blick über Pfarre, und Pfarrverband hinaus auf das Dekanat und die Region zu richten.
Die Grundfragen dabei sind: Wo sind Brennpunkte/Versammlungsorte der Menschen und wo sollte „Kirche" präsent sein und initiativ werden. Als Denk- und Arbeitsgremien wurden dazu Regioteams gebildet, deren Mitglieder sich aus einer gesunden Mischung von kirchlichen Insidern und externen Personen mit „Außenwahrnehmung" zusammensetzen. Beim Tag der Region sollen erste Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Unter Anwesenheit der Diözesanleitung sind neben den haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Kirche Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens eingeladen. Weiters heißen wir auch die VertreterInnen der Evangelischen Kirche bzw. der Orthodoxen Kirchen willkommen. Die herzliche Einladung ergeht aber an alle, denen die Weiterentwicklung unserer Region in eine gute Zukunft ein Anliegen ist.
Das Programm: Nach einem Eröffnungsstatement von Caritasdirektor Franz Küberl, in dem die soziale Dimension im Bezirk beleuchtet wird, werden einzelne Vertreter der Öffentlichkeit (Sport, Tourismus, Kirche, Wirtschaft, Politik...) – unter anderem der Touristiker Georg Bliem, der Mountainbiker Wolfgang Krenn und Bürgermeister Rudi Hakel - in Kurz-Interviews ihre persönlichen Hoffnungsspuren für den Bezirk präsentieren. Die Lebenshilfe Stainach wird mit einem Inklusionstheater ein Stück Hoffnung leben und bezeugen und vom Regioteam werden weitere Vorhaben präsentiert. Die Guggamusi Liezen begleitet uns zum spirituellen Abschluss mit Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari vom Kulturhaus zur Stadtpfarrkirche Liezen. Mit einer kleinen Agape klingt dieses Fest der Begegnung um 18 Uhr aus.
Um den Tag gut vorbereiten zu können, wird um Ihre Anmeldung gebeten!
Telefonisch: 0316/8041-800 (Büro Diözesaner Weg)
Im Internet: http://unterwegs.graz-seckau.at
Anmeldeschluss: 28. September 2014.