Skip to main content
Beirat des Landschaftspflegefonds des Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen | © NUP Eisenwurzen

Kick-Off Landschaftspflegefonds 20.03.2023


Am 20. März 2023 fand im Gasthof Hensle in der Natur- und Geoparkgemeinde St. Gallen der Startschuss für den Landschaftspflegefonds Steirische Eisenwurzen statt.  Mit einem Impulsvortrag von Bernd Gerstl, Regionalentwickler aus dem Steirischen Vulkanland konnte die Teilnehmer:innen in nachhaltige Regionalentwicklung hineintauchen. Für die Anwesenden Gäste - vornehmlich aus dem Gesäuse Partner Netzwerk - konnten die Vorteile für Einheimische und Tourist:innen mit einem Fonds hervorgehoben werden.  Dieser Fonds stellt eine bedeutende Maßnahme dar, um die   Kulturlandschaften in der Steirischen Eisenwurzen zu schützen und zu erhalten.

Eine Region lebt von einer Kulturlandschaft. Wenn diese Kulturlandschaft nachhaltig erhalten wird, ergibt sich ein Mehrwert für die Bevölkerung und nachhaltigen Tourismus. Unsere Kulturlandschaft gerät aber zunehmend unter Druck. Neophyten wie Drüsiges Springkraut oder Japanischer Staudenknöterich breiten sich aus. Längere Trockenperioden, heftigere Niederschläge, Eschentriebsterben oder Borkenkäfer verursachen große Schäden.

Wie kann die Offenhaltung der Kulturlandschaft in den nächsten Jahren aussehen?

2022 hatte die Bevölkerung die Möglichkeit mitzureden (Veranstaltungen, Interviews und Umfragen) und heuer starten wir mit unserem Unterstützungsfonds durch:

Logo

Was wird ab heuer rund um Landschaftspflege gemacht?

Beweidung mit Schafen, Bekämpfung von Springkraut und Staudenknöterich mit geförderten Arbeitsplätzen, Streuobstpflegemaßnahmen, Aktivitäten auf Almen, Ausgabe von klimafitten Baumsetzlingen, Streuobstbaumverkauf und vieles mehr.

Welche Dienstleistungen werden von LAND:SCHAF(F)T in den vier Natur- und Geoparkgemeinden Altenmarkt, Landl, St. Gallen und Wildalpen übernommen?

Streuobstflächen

  • Wir bieten professionellen Altbaumschnitt für Ihre Streuobstflächen an, um den Ertrag und die Gesundheit Ihrer Obstbäume zu erhalten.
  • Unsere extensive Pflege der Wiesen auf Streuobstflächen sorgt für eine artenreiche Flora und Fauna und schafft Lebensräume für bedrohte Tierarten.
  • Mit unseren Neupflanzungen bringen wir frischen Wind in Ihre Streuobstflächen und sorgen für eine nachhaltige Bewirtschaftung.
  • Wir legen Kleinstrukturen wie Totholzhaufen, Trockensteinmauern und Hecken an, um die Biodiversität Ihrer Streuobstflächen zu fördern und das Ökosystem zu stärken.

Almflächen

  • Wir kümmern uns um das Schwenden Ihrer Almflächen und sorgen für eine naturnahe Bewirtschaftung.
  • Unsere Pflege der Almwiese trägt zur Erhaltung und Förderung der alpinen Flora und Fauna bei und unterstützt die Landschaftspflege.

Von wo sollen zukünftig Mittel kommen?

  • Mit unserem Crowdfunding-Projekt möchten wir ab sofort die Bewirtschaftung von Streuobstflächen und Almflächen nachhaltig fördern und unterstützen.
  • Werden Sie ab sofort Pate einer Streuobst- oder Almfläche und tragen Sie zur Erhaltung der Kulturlandschaft bei.
  • Mit unseren Zertifikaten ermöglichen wir es Unternehmen, sich für den Erhalt von Streuobst- und Almflächen zu engagieren und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
  • Durch unser Corporate Volunteering Programm können Unternehmen ab sofort mit ihren Mitarbeitern aktiv zur Erhaltung von Streuobst- und Almflächen beitragen.
  • Mit dem Verkauf von regionalem Apfelsaft ab Herbst 2023 unterstützen wir die Bewirtschaftung von Streuobstflächen und tragen zur Erhaltung der Kulturlandschaft bei.

Bei Interesse und/oder Fragen melden Sie sich gerne bei unserer Mitarbeiterin Lisa Kniewasser (l.kniewasser@eisenwurzen.com oder +43 664/5264688) oder unter www.eisenwurzen.com