Raffinierte Mobilität im Pflanzenreich
Pflanzliche Neuankömmlinge erobern die Region Liezen
Zunehmende Mobilität ermöglicht nicht nur uns Menschen, weit entfernte Länder zu bereisen. Auch Pflanzen profitieren von der weltweiten Vernetzung. Sie gelangen als bewusste Mitbringsel oder blinde Passagiere in neue Regionen, wo es sie es durch raffinierte Strategien schaffen, sich invasionsartig auszubreiten und neue Gebiete zu erobern. Das Problem dabei: Nicht selten verursachen sie Kosten und können sogar zu gesundheitlichen Problemen führen.
Welche Pflanzen das bei uns im Bezirk Liezen sind und was das spannende Naturbeobachtungsprojekt CSI PhänoBiota damit zu tun hat, erfährst Du in einer Radiosendung auf Radio FREEQUENNS im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2022.
Wann? Am 21. September 2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr.
Reinhören lohnt sich!
Lust auf mehr klimafreundliche Mobilität? Entdecke HIER weitere Aktivitäten der Europäischen Mobilitätswoche in der Region Liezen.
Mit Unterstützung vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) mit dem Förderschwerpunkt Talente regional.