Ob Bus, Bahn, Taxi oder Mitfahrgelegenheit: LIMO (Liezen mobil) bietet seit kurzem für alle Menschen im Bezirk die Möglichkeit, sich kostengünstig, umweltschonend und zeitsparend von A nach B zu bewegen. Eine Besonderheit der App ist die integrierte Mitfahrbörse, bei der freie Plätze im Auto geteilt werden können.
Koordiniert wird das Projekt „LIMO – Mobilitäts-App“ vom Regionalmanagement Bezirk Liezen, welches die Firma Waymark GmbH mit der technischen Umsetzung betraute. Als Ergebnis ist eine kostenlose App mit einfacher Bedienfunktion entstanden, die alle Mobilitätsmöglichkeiten im Bezirk auf einer Plattform bündelt und den NutzerInnen vielfältige Wege abseits des eigenen Autos aufzeigt. Gerade in Zeiten steigender Spritpreise punktet LIMO mit einem tollen Angebot, das umso größer wird, je mehr mitmachen und ihre Fahrten anbieten.
Die App steht ab sofort für alle im App Store und auf Google Play zum Download bereit. Neue, attraktive Funktionen sind schon geplant und sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden.
„Die Idee eine Mobilitätsapp mit integrierter Mitfahrbörse zu entwickeln, ist daraus entstanden, den motorisierten Individualverkehr im Bezirk zu reduzieren und das Mobilitätsangebot im Bezirk sichtbar zu machen. Bei der Entwicklung der App stand daher im Vordergrund, alternative Fortbewegungsmittel aufzuzeigen und Möglichkeiten zu finden, individuelle Autofahrten zu bündeln“, führt Dr.in Eva Stiermayr, Geschäftsführerin des RML Regionalmanagements Bezirk Liezen, aus.
„Die EU, der Bund und das Land Steiermark haben sich zum Ziel gesetzt die Treibhausgase zu reduzieren. Hier leistet auch die Reduktion des motorisierten Individualverkehrs einen wichtigen Beitrag. Deshalb freut es uns, dass wir in der Region Liezen mit LIMO unseren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten und mit der integrierten Mitfahrbörse ein zusätzliches Mobilitätsangebot für die Bevölkerung im Bezirk anbieten können“, sind sich LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa, Vorsitzende des Regionalverbandes Bezirk Liezen, sicher.
Das Projekt wird aus Mitteln des Regionalressorts des Landes Steiermark finanziert.
Weitere Informationen zur LIMO-App gibt’s unter www.rml.at/limo oder direkt beim Regionalmanagement Liezen – Kontakt:
Claudia Plank, MSc
Projektmanagement Umwelt, Mobilität, Klimawandel, Energie
RML Regionalmanagement Bezirk Liezen GmbH
Tel.: 03612/259 70