Skip to main content
15.07.2021

Glasfaser


Infrastruktur-GmbH für den Infrastruktur-GmbH für den Glasfaserausbau in der Region Liezen


Mit der Erstellung der regionalen Masterpläne für den Glasfaserausbau wurde in der Steiermark ein zukunftsweisender Schritt in Richtung hochleistungsfähiger Kommunikationsinfrastruktur gegangen. Die Masterpläne haben gezeigt, dass die Steiermark einen Investitionsbedarf für den flächigen Ausbau einer FTTH-Infrastruktur von über 2 Mrd. Euro aufweist.
Die Grobkosten für einen flächigen Glasfaserausbau im Bezirk Liezen belaufen sich auf rd. 257.834.000 Euro. Insgesamt wurden 58.264 Nutzungseinheiten mit einem FTTH-Anschluss geplant. Die Anschlusskosten betragen im Durchschnitt rd. 4.425 € pro angeschlossener Nutzungseinheit. Da ein flächendeckender Ausbau im Bezirk aufgrund von dünnbesiedelten Siedlungsstrukturen und weitläufigen Gemeindegebieten äußerst kostenintensiv ist, wurden im Rahmen eines Businessplans sinnvolle Ausbaustrategien entwickelt. Die von der Regionalversammlung beschlossene Strategie stellt die Basis der Tätigkeit der Infrastruktur-GmbH dar.
Diese Infrastruktur-GmbH ist eine 100 % Tochter der RML Regionalmanagement Bezirk Liezen GmbH und arbeitet in enger Kooperation mit der sbidi und dem Land Steiermark. 
Das übergeordnete Ziel ist ein möglichst flächiger Glasfaserausbau nach ökonomischen und ökologischen

  • kurzfristige Ziele•  Aufbau einer Organisationsstruktur

mittelfristige Ziele•  Voll- oder Teilausbau von Pilotgemeinden

langfristige Ziele •  Möglichst flächiger Ausbau der Region Liezen nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.

Download für APRO 2020

Links

RML Website