Den Abschluss der Berufs- und Karrieremessen im Bezirk Liezen machte die BuK.li am Freitag, 04. November 2022 mit der Station in der Bezirkshauptstadt in Liezen. Über das breite Aus- und Weiterbildungsangebot, sowie über die Karrieremöglichkeiten für die Jugend, ging es bei der Fortsetzung der BuK.li, mit den drei Berufs- und Karrieremessen an den Standorten in Bad Aussee, Gröbming und Liezen in den letzten Wochen. Die langjährigen Kooperationspartner und Veranstalter der BuK.li, AMS Liezen, Wirtschaftskammer Ennstal/Salzkammergut, Steiermärkische Sparkasse, Regionalmanagement Bezirk Liezen GmbH und Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft, organisierten wieder mit Erfolg die Berufs- und Karrieremessen.
Viele Jugendliche besuchten sehr zahlreich und erfreulicherweise Großteils mit ihren Eltern die drei Messen und nutzten neuerlich das Angebot, sich haut- und praxisnah ein Bild über das breite Angebot der schulischen Bildungswege oder der Lehre in einem regionalen Unternehmen an den Messeständen der Aussteller zu machen. Unter den Besuchern konnten auch Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßt werden, in diesem Jahr u.a. auch der ehemalige Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Christoph Leitl.
Die teilnehmenden Unternehmen, Schulen und Institutionen präsentierten einen bunten Mix aus Lehrausbildungen, schulischen Wegen, aber auch die nötige Information und Beratung rund um Berufswahl, rechtliche Aspekte der Lehre oder Trends am Arbeitsmarkt. Für Unentschlossene gab es am Stand des AMS beim Berufsinfozentrum die Möglichkeit, die persönlichen Interessen und Neigungen bei einem Berufsinteressenstest heraus zu finden. Die weiteren Perspektiven wurden dann gemeinsam mit den Berufsexpert_innen genau besprochen und Ausbildungswege aufgezeigt.
Die Veranstalter ziehen eine zufriedene und positive Bilanz. Insgesamt informierten im Herbst, bei drei Berufs- und Karrieremessen in Bad Aussee, Gröbming und Liezen, rund 150 Aussteller über Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und Zukunftsperspektiven im Bezirk Liezen und rund 1.700 Personen nahmen an den Messen teil. „Besonders erfreulich war, dass auch Eltern ihre Kinder beim Messebesuch begleitet haben und das Interesse und Bewusstsein für die wichtige Entscheidung der richtigen Ausbildungs- und Berufswahl bemerkbar ist. Wir haben gesehen, dass speziell bei der Berufsorientierung der persönliche Kontakt sehr wichtig ist und freuen uns, dass die drei Messen wieder sehr gut angenommen wurden", betont AMS Liezen Leiter Helge Röder den Stellenwert der BuK.li für den Bezirk.
Eine Fortsetzung für das nächste Jahr ist bereits geplant und die BuK.li soll wieder im Herbst 2023 stattfinden. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Ausstellern, Gemeinden und Sponsoren für ihre Unterstützung und freuen sich auf die Neuauflage der BuK.li.
Alles Infos und Bilder gibt es unter: www.buk.li
Auch das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen war an den drei Standorten der BuK.li vertreten und informierte über aktuelle Projekte aus der Region.